Basale Förderung
Der Computer ist - parallel zu den üblichen Methoden - ein geeignetes Instrument, bestimmte visuelle und auditive Basiskompetenzen anzubahnen und zu trainieren. Er eröffnet "für die Förderlehrkraft Möglichkeiten, auf den jeweiligen individuellen Förderbedarf der Schülerinnen und Schüler gezielt, motivierend, selbstbestimmt und interaktiv einzugehen." (COMEDISON,
http://comedison.sonderpaedagogik.bildung-rp.de)
Im Folgenden finden sich Hinweise auf Software zur Förderung von auditiven und visuellen Basiskompetenzen.
Auf eine Bewertung der Materialien wird bewusst verzichtet.
Die Tabellen erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und werden immer wieder ergänzt werden.
Ausgehend vom Schüler/der zu fördernden Basiskompetenz kann abgelesen werden, in welchen Programmen/Unterprogrammen entsprechendes Fördermaterial zu finden ist. | Hier findet man Listen entsprechender Software mit Bezugsquellen und Preisen. |
Basale Kompetenzen - Was ist das?
Hier finden Sie eine Beschreibung basaler Kompetenzen (visuelle und auditive Wahrnehmung) in tabellarischer Form (4 Seiten):
Basale Kompetenzen
Materialien zur Förderung der Visuellen Wahrnehmung
Auf den hier zum Download bereit stehenden Word-Dokumenten findet man Programmhinweise und Links zum Downloaden von Materialien für die Förderung der Visuellen Wahrnehmung
Basale Kompetenzen - Hilfen zur Diagnose
Hier finden Sie 2 Word-Formulare, die das Erstellen eines eigenen Instrumentariums zur Diagnose von auditiven und visuellen Basiskompetenzen erleichtern:
Diagnose-auditiv-Formular