Software
Überblick
1. Basale Förderung
1.1. Auditive Förderung mit Software
1.2. Visuelle Förderung mit Software
1.3. Software zur auditiven Förderung
1.4. Software zur visuellen Förderung
2. Förderung in Sprache/ Deutsch
2.1. Alphabet / Buchstaben / Wörter lernen / Erstes Lesen
2.2. Deutsch
3. Förderung in Rechnen/ Mathematik
3.1. Mathematik4. Förderung in Englisch
4.1. Englisch5. Softwarepakete zur Förderung
6. Förderdiagnose Diagnosesoftware
7. Bereiche ganzheitliche Entwicklung (und motorische Entwicklung folgt)
7.1. Ganzheitliche Entwicklung8. Bereiche Seh- und Hörgeschädigte (folgen)
9. Förderung mit Freeware
9.1. Office-Anwendungen
9.2. Autorensoftware
9.3. Media-Player
9.4. Audio
9.5. Foto
9.6. Video
9.7. Tools
9.8. Internet
9.9. Betriebssystem
9.10.Mindmapping
10. Werkzeugkasten für (Multi)-Mediaprodukte
_________________________________________
Anmerkung :
Die Software-Aufstellung geht vom zu fördernden Schüler aus. Ordnungskriterium ist daher der Förderschwerpunkt. Die Listen erheben nicht den Anspruch, vollständig zu sein. Mehrfachnennungen ergeben sich aus den Förderschwerpunkten. Umfassende Softwarepakete wie Budenberg, Lernwerkstatt 8, Lesen 2000 (außer Mathematik), Uniwort und Lernwerkstatt Sekundarstufe I umfassen in ihren Unterprogrammen fast alle erwähnten Förderbereiche und sind daher besonders ins Kalkül zu ziehen. Eine Beurteilung, die von der Software ausgeht, ist z.B. in der Datenbak von http://www.sodis.de/ zu finden. Ebenso bietet der Hamburger Bildungsserver Lern- Softwarebeschreibungen für sonderpädagogische und integrative Aufgabenfelder bereit.
Die Auflistung beruht auf eigener Anschauung und Erfahrung. Sie folgt einer Systematik, die wir dem Schwerpunkt PC-Förderung angepasst haben. Sind Preise genannt, erheben wir nicht den Anspruch immer aktuell zu sein. Sie sind als EL Einzellizenz/ (12er-Lizenz)/KL Klassenlizenz/ SL Schullizenz aufgeführt.
gez. Dirk Boehmer
Rückmeldungen bitte an:
dirk.boehmer@beratung.bildung-rp.de oder
© D.Boehmer 2017 Berater Lernen mit neuen Medien RLP - Alle Rechte vorbehalten
(gilt auch für alle untergeordneten Seiten)