Handreichung „Der Laptop – ein bedeutendes Medium im Unterricht für Blinde“
Herausgeber: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München
"Die Handreichung „Der Laptop – ein bedeutendes Medium im Unterricht für Blinde“ stellt den Einsatz blindengerechter Schülerarbeitsplätze dar. Zugleich wird auch die Relevanz eines früheren Einsatzes des blindengerechten Arbeitsplatzes betont. Neben Grundlagen wie Aufbau des Computers mit Brailledisplay und Screenreader „JAWS“ werden die Navigation mit der Braillezeile und die Anwendung von Tastenkombinationen beschrieben. Die Auswahl von Grundfunktionen in MS-Word, Internet Explorer etc. in Verbindung mit JAWS als Screenreader bietet dem Anwender eine gute Hilfe für effektives und sicheres Arbeiten am PC. So wird dem Leser eindeutig klar, dass der blinde Benutzer den PC ohne den Gebrauch einer Maus zielsicher bedienen kann. Deshalb könnte diese Handreichung ferner bewirken, dass Regelschullehrer/-innen Vorurteile und Ängste bei der integrativen Beschulung Sehgeschädigter an Regelschulen abbauen." (Karl-Ludwig Küster)