B) Online Themenblöcke in Stichworten. Sie sin Bestandteil von Comedison.
Auf einer der Suchmaschinen (Google.de, altavista, Lycos, web.de, Yahoo, aber auch blinde-kuh) einen Sachverhalt herausfiltern, sich Informationen per Download-Verfahren auf den Computer laden oder ausdrucken, Texte, Bilder, Sprache, Musikbeispiele, Videosequenzen für Unterrichtszwecke aufbereiten. Online bestellen von Infomaterial bei Firmen, Institutionen. Beim Browser Navigationelemente kennen, Suchzeile verwenden, Suchstrategien anwenden, Suchergebnisse filtern, Favoriten verwalten.
Themen des Jungendmedienschutzes: Gefahren beim Mailen und besonders beim Chatten kennen (Anschrift und Handynummern auf keinen Fall weitergeben), Kenntnisse über Viren, Trojaner, Würmer, Dialer– und Virenscanner. Wissen, wie man diesen aktivieren und aktualisieren kann.
Beim Mailen Anhänge einfügen, speichern, aus dem Eingang verschieben, mit Ordnern arbeiten, Adressbuch nutzen, bearbeiten und erweitern, eigenes E-Mail-Konto einrichten und verwalten, richtige Wahl der Mailadresse und Gefahren bei Identifizierbarkeit, Wissen über Nachteile kostenloser Mailkonten: begrenzte Nutzung, Werbung; Vorteil: kostenlose Nutzung
Anmerkung: Das Mailen eröffnet unseren Schülern die Möglichkeit, schnell ein paar Zeilen, einen Brief oder auch Fotos, Musik, Bilder als Anlage an einen anderen Partner zu senden. Es ist eine kleinere Barriere zu überwinden als z.B. einen Brief per Post aufzugeben.
In Online-Zeitungen nach aktuellen Informationen oder im Archiv suchen. Z.B. Deutsche Welle: Nachrichten langsam gesprochen und als Textformat vorhanden, Paperball nutzen, Rhein-Zeitung online nutzen, Tagesschau, Heute, Kindernachrichten in tivi, ZDF- ARD- SWR-Mediathek nutzen.
Zu gegebenen Themen chatten = direkten Kontakt zu Gleichaltrigen, Gefahren im Chat, Wissen über "gefakte" Identitäten, Wahren und Schützen der persönlichen Daten, Nicknames, über Nettikette Bescheid wissen, Grundwissen über Chat-Kürzel, Wissen über enorme Kosten und Tricks bei „Erwachenen-Chats“.
Anmerkung: Ein Teil der Förderschüler und-schülerinnen nutzen das Medium Chat besonders gern; scheint die relative Anonymität es ihnen zu erleichtern, in (virtuellen) Kontakt zu Gleichaltrigen treten zu können. Nebeneffekt ist das Bemühen, möglichst korrekt zu formulieren und zu schreiben.
Webseiten online und im Content-Management erstellen, bearbeiten, auffüllen: Schüler, Lehrer, Verwaltung und Schulleitung können über einen jeweils speziellen Zugang in Typo3 ihre Seiten bearbeiten und die Webseiten so als Kommunikations- und Präsentationsplattform nutzen. Die Diesterweg-Schule hat sich für die Seiten auf dem Bildungsserver entschieden, den das LMZ Koblenz kostenlos eingerichtet hat.
zurück Offlinenutzung Inhalte Offline und/oder Online
© E. Linden 2009 Fachberater Rhl.Pf. Alle Rechte vorbehalten